Lösungen zu Übung 12

Aufgabe:
Übersetze folgende Sätze mit Zeitangaben ins Türkische:
1) Was wirst Du morgen machen? = Yarın ne yapacaksın?
2) Im August habe ich jeden Tag an Dich gedacht, aber ab heute denke ich jede Stunde an Dich. = Ağustos’da her gün seni düşündüm, ama bugünden itibaren her saat seni düşünüyorum.
3) Morgen ist Freitag und gestern war Mittwoch. = Yarın Cuma’dır ve dün Çarşamba’ydı.
4) In 2 Monaten werde ich die Ferien in der Türkei verbringen. = İki ay sonra tatili Türkiye’de geçireceğim.
5) Jede Woche hat 7 Tage. = Her haftanın yedi günü var.
6) Vor 4 Jahren habe ich das Rauchen aufgegeben (seingelassen). = Dört yıl önce sigara içmeği bıraktım.
7) Ich bin vor 8 Tagen angekommen und vor morgen werde ich nicht arbeiten. = Sekiz gün önce (evvel) vardım ve yarından evvel (önce) çalışmayacağım.
8) Gestern war ein schöner Tag, weil ich vor 12 Uhr nach Hause gegangen bin. = Dün güzel bir gündü çünkü saat 12’den önce (evvel) eve gittim.
9) Ich bin seit 1996 nicht in dieses Restaurant gegangen. = 1996’den beri bu restorana gitmedim.